deutsch  
INTERNATIONALE JUGENDGEMEINSCHAFTDIENSTE IJGD

Zwischen Anpassung und Protest – Wie politisch ist die Jugend?



Podiumsdiskussion zum 60sten

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum von ijgd veranstaltet das Hildesheimer Büro eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zwischen Anpassung und Protest – Wie politisch ist die Jugend?" und zwar am Freitag, 8. Mai 2009 um 10.30 Uhr in der Jugendherberge Hannover, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover.
Sind Jugendliche in Deutschland idealistisch, kritisch und aufmüpfig oder herrschen Pragmatismus und Desillusionierung vor? Nach welchen Politik- und Aktionsformen suchen Jugendliche? Und wie kann ihr Interesse für Politik gestärkt werden? – Diese und viele andere Fragen sollen auf dem Podium diskutiert werden.

Es diskutieren:

• Jens Jessen, Feuilletonchef der ZEIT, Hamburg
• Dr. Wolfgang Gaiser, Deutsches Jugendinstitut, München
• Cosima Schmitt, Redakteurin der ZEIT, Hamburg
• Christoph Bautz, Campact, Verden
• Matthis Beister, FSJler in einer Hamburger Kita, aktiv bei der Verdi-Jugend und den St. Pauli Ultras      
• Svenja Pinkepank, Abiturientin, war Schülersprecherin des Goethegymnasiums Hildesheim; aktiv in der Grünen Jugend und im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen
• Ein/e TeilnehmerIn am FSJ Politik (noch offen)

Herzliche Einladung!