deutsch  
INTERNATIONALE JUGENDGEMEINSCHAFTDIENSTE IJGD

Mit ijgd in Tansania

Partnerorganisation: UVIKIUTA

Die Jugendorganisation "UVIKIUTA" ist aus einer landwirtschaftlichen Kooperative entstanden, in der junge Menschen zusammen leben und arbeiten. Sie wollen andere Jugendliche anregen, ihre Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen durch Gemüseanbau, Blumenzucht, Viehzucht, eine       Tischlerei etc.

Die Workcamps begannen 1994, um Jugendlichen aus anderen Ländern Einblick in ihre Arbeit zu geben. Durch die Erfahrungen der Freiwilligenarbeit und des Lebens im interkulturellen Kontext soll den Einzelnen Lernen auf persönlicher, beruflicher und globaler Ebene ermöglicht werden. Die Arbeitsfelder sind: Landwirtschaft, Umweltschutz, Wiederaufforstung, Community-Development, etc. und für Freizeitangebote wird auch gesorgt. Einige der Projekte liegen landschaftlich besonders reizvoll; z.B. auf Zanzibar.

UVIKIUTA bieten die Möglichkeit zur Mitarbeit im Rahmen von Workcamps oder des MTV-Programms.

Englischkenntnisse sind Voraussetzung für die Campteilnahme in Tansania.


Hier geht's zu den Workcampterminen !

INTERESSANTE LINKS:


Länderinfos Tansania

Klima: tropisch, d.h. ganzjährig feucht und heiß

Lage: Ostafrika zwischen Viktoria- / Tanganyika- / Nyassa-See und Indischem Ozean, 1-11° südlich des Äquators

Größe: 883.749 qkm (gut zweieinhalbmal so groß wie Deutschland), davon Sansibar 2.644 qkm

Hauptstadt: nominell: Dodoma (ca. 0,8 Mio. Einwohner) faktisch: Daressalam (ca. 4,5 Mio. Einwohner)

Bevölkerung: ca.45 Mio., davon Sansibar ca. 1,3 Mio.; jährliche Wachstumsrate: ca. 2,9%

Landessprachen: Amtssprache: Kisuaheli, Bildungs- und Verkehrssprache: Englisch

Religionen: Seit 1959 nicht mehr offiziell erfasst.Damals ca. 40% Christen, ca. 40% Moslems, ca. 20% sonstige; Sansibar ca. 95% Moslems

Nationaltag: 26.04. Union Day (Jahrestag der Vereinigung von Tanganjika und Sansibar zu Tansania im Jahre 1964)

Unabhängigkeit: Tanganjika 9.12.1961; Sansibar 10.12.1963

Staats- / Regierungsform: Unionsregierung für Tansania, eigene Regierung für Sansibar – beides Präsidialsysteme.

Bruttoinlandsprodukt (BIP): 2010: 23.570 Mio USD

BSP / Kopf: 2009: ca. USD 509

 

Quelle: Auswärtiges Amt (Stand: April 2011)

zurück zur Afrikakarte