Zum Inhalt springen

AK denkMal

Wer wir sind

Der AK denkMal hat sich im Oktober 2016 beim Arbeitskreistreffen der ijgd aus Ehemaligen der Jugendbauhütte Brandenburg/Berlin gegründet. Als Teamer_innen und ehemalige Teilnehmer_innen ist es uns ein Anliegen, von innen heraus das Projekt Jugendbauhütte mitzugestalten, uns einzubringen und zukünftig auch für Andere die Verbindung zur Jugendbauhütte über das Freiwillige Jahr hinaus zu ermöglichen.

Unsere Ziele:

  • Aufbau eines Netzwerkes für Engagierte und Interessierte der bundesweiten Jugendbauhütten, insbesondere Ehemalige
  • Bildung eines bundesweiten Teamer_innen-Pools (Wissens- und Erfahrungsaustausch unter den Jugendbauhütten)
  • Sichtbare und stärkere Einbindung der Jugendbauhütten in die Strukturen der ijgd


Als offizieller Arbeitskreis können wir unsere Ideen und Ergebnisse allen Mitgliedern und Ehrenamtlichen der ijgd präsentieren und damit auch das Thema Jugendbauhütte in weiteren Bereichen vermitteln. Auch hier steht für uns der Netzwerk-Gedanke im Vordergrund, da wir uns im Austausch hilfreiche, neue Impulse erhoffen.

Wen wir erreichen wollen

Wir wenden uns alle, die Interesse haben und/oder sich engagieren wollen – auch über den Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Denkmalpflege hinaus!

Das sind deine Vorteile:

  • Du kannst das Erlebnis „FSJ Denkmalpflege“ wieder aufleben lassen
  • Du kannst dich weiterhin zum Thema Denkmalpflege informieren
  • Du kannst die Jugendbauhütten unterstützen (z.B. Teilnahme an Öffentlichkeitsarbeitsterminen)
  • Du kannst im Kontaktnetzwerk der Jugendbauhütten bleiben

Wie wir vorgehen

Über unseren Verteiler, der sich im Aufbau befindet, wollen wir Infos verschicken, zu Öffentlichkeitsarbeitsterminen einladen bzw. um Unterstützung bitten und schließlich auch Treffen organisieren.

Kontakt

Wer Interesse daran hat, mit den Jugendbauhütten in Verbindung zu bleiben, mitzumachen und mitzugestalten, der kann sich gerne bei uns melden! Wir freuen uns über eure Ideen, Fragen und Anregungen jeder Art!

ak.denkmal@ijgd.de


Derzeitige Mitglieder aus Brandenburg/Berlin:
Jonas L., Josef P., Annemarie S., Paula T., Linda B.