Zum Inhalt springen

Vor- und Nachbereitung

Die Vor- und Nachbereitung deines Freiwilligendienstes nehmen bei uns einen wichtigen Stellenwert ein.

Vorbereitung

Das Vorbereitungsseminar für deinen mittelfristigen Auslandsdienst bietet dir:

  • einen ersten Eindruck von einem Freiwilligendienst im Rahmen des MTV-Programmes in Afrika, Asien und Lateinamerika,
  • Informationen über den Ablauf des Freiwilligendienstes,
  • Informationen über mögliche Herausforderungen,
  • Überlegungen zur eigenen Rolle und Anregungen zum kulturübergreifenden Lernen,
  • ein Forum für deine Motivation und die Erwartungen an den Freiwilligendienst,
  • den Austausch mit anderen Teilnehmer_innen aus ganz Deutschland,
  • den Austausch mit „Rückkehrer_innen“, also Leuten, die schon einen Freiwilligendienst mit den ijgd absolviert haben und euch mit First-Hand-Experience versorgen,
  • Entscheidungsfindung was das Zielland und die Einsatzstelle betrifft,
  • Klärung organisatorischer Fragen bzgl. Flug, Visa, Impfungen etc.
  • sowie eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Nord-Süd-Beziehungen.
     

Wir arbeiten auf den Seminaren mit vielfältigen Methoden. Die Seminare werden durch Rückkehrer_innen gestaltet und basieren auf Selbstorganisation, einer der Arbeitsgrundsätze der ijgd.

Info: Workcamp- und MTV-Freiwillige werden in einem gemeinsamen Seminar vorbereitet. Es ist möglich, auf dem Vorbereitungsseminar in das Freiwilligendienstformat Workcamp zu wechseln bzw. sich nach Teilnahme alternativ zum MTV in ein Workcamp vermitteln zu lassen.

Nachbereitung

Jedes Jahr im Herbst findet ein Nachbereitungsseminar für Workcamps und MTV statt. Dort hast du die Gelegenheit, deine Erfahrungen mit anderen Freiwilligen aus verschiedenen Einsatzstellen auszutauschen, zu vergleichen und zu verstehen, was das für dich bedeutet.

Außerdem hast du hier noch einmal Zeit, über das Erlebte intensiver nachzudenken und zu überlegen, was du mit diesen Erfahrungen anfangen könntest und wie es für dich weitergeht.

Möglicherweise hast du auch Vorschläge, wie die ijgd und ihre Partnerorganisationen ihre Arbeit noch verbessern oder ergänzen können. Die ijgd informieren dich beim Nachbereitungsseminar über weitere Möglichkeiten des Engagements im Ausland und deutschlandweit bei dir vor Ort.

Seminartermine

Für eine Teilnahme am MTV-Programm in Afrika, Asien, Lateinamerika ist die Teilnahme an einem Vorbereitugsseminar Bedingung. Bitte gib auf dem Online-Anmeldungsformular nur einen der verschiedenen Vorbereitungsseminar-Termine an! Falls im Vorbereitungsseminar deiner Wahl kein Platz mehr frei ist, werden wir uns mit dir in Verbindung setzen.

2018

Vorbereitungsseminar III in Hemeln: 01. November – 04. November 2018

Anmeldeschluss: 12. Oktober 2018


Nachbereitungsseminar: 02. - 04. November 2018

Anmeldeschluss: 25. Oktober 2018

2019

Vorbereitungsseminar I in Dransfeld: 28. März – 31. März 2019

Anmeldeschluss: 17. März 2019


Vorbereitungsseminar II in Dransfeld: 13. Juni – 16. Juni 2019

Anmeldeschluss: 02. Juni 2019


Vorbereitungsseminar III in Dransfeld: 26. September – 29. September 2019

Anmeldeschluss: 15. September 2019


Nachbereitungsseminar: 27. September – 29. September 2019

Anmeldeschluss: 14. September 2019