Zum Inhalt springen

Renovierung einer Schreinerei – Workcamp in Legau vom 26.10. – 09.11. 2014

Zwei Wochen lang lebten und arbeiteten zehn Jugendliche aus aller Welt im Lindengarten im bayrischen Legau.

Lindengarten e.V. ist eine kulturpädagogische Arbeitsgemeinschaft und sozialtherapeutische Jugendhilfeeinrichtung, die 1992 auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes entstand.

Die Workcamp-Teilnehmenden aus Mexiko, Algerien, Deutschland, Südkorea und Taiwan renovierten dort gemeinsam ein Holzgebäude und stellten dabei ihre Fähigkeiten als Dachdecker_innen und Zimmermänner unter Beweis. In Teamarbeit wurde das Gebäude schnell von mangelhaften Schindeln befreit, die Dachpappe ausgebessert und das Dach mit neuen Ziegeln versehen.

An den Nachmittagen standen die Teilnehmenden, die alle zwischen 19 und 27 Jahre alt waren, im Austausch mit den Bewohner_innen des Lindengartens.