Zum Inhalt springen

Mittendrin statt nur dabei - Workcamp in Burscheid 26.07. - 16.08.2014

In Burscheid gab es zwei Projekte für die 14 Teilnehmer_innen im Alter von 18- 23 Jahren aus den Ländern Türkei, Mexico, Italien, Serbien, Ungarn, Spanien, Rumänien und Deutschland: Im evangelischen Altenzentrum wurde zusammen mit der Wokcampgruppe ein Fest gestaltet. Sie sollten das Fest mit Programm, Dekoration gemeinsam vorbereiten. Dazu brachten die Teilnehmer_innen Musik zum Tanzen und Singen, Lieder, Bilder, Folklore-Bekleidung, Trachten und andere Bekleidungen, die typisch kulturell für ihr Heimatland sind, mit sowie Rezepte für Spezialitäten des Landes.

Das zweite Projekt fand in der Ökoexperimentalwerkstatt statt. Dort hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erfahren. Während einer 2-wöchigen Ferienfreizeit für Grundschulkinder wurden für und mit Kindern verschiedene Spielräume gestaltet. Dabei konnten sie Erfahrungen im Umgang mit Naturmaterialien wie Holz, Lehm, Stroh, Weiden sammeln und damit auf dem Gelände interessante Spielräume erschaffen.