Medienkompetenzpreis für ijgd-Jugendgruppe

Am 27.4. hat die ukrainische Jugendgruppe der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste Mecklenburg Vorpommern e.V. den Medienkompetenzpreis MV erhalten.

Jugendgruppe der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste Mecklenburg Vorpommern e.V. erhält den Medienkompetenzpreis MV

In Deutschland ist Müll nicht gleich Müll! Für jede Sorte gibt es einen Behälter – das ist eine der Hausregeln bei den ijgd. Warum das so sein muss und wie schwer es ist, sich konsequent daran zu halten, haben unsere Teilnehmer*innen der „Jugendbude Wismar“ recht schnell erfahren. Sie wollen leben, erleben, lernen, sich ausprobieren, sich treffen und einfach jung sein. Die Jugendbude Wismar sind ca. 30 junge Menschen, die sich regelmäßig im ijgd-Landesverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. treffen. Unter ihnen sind Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine aber auch junge Menschen aus Kasachstan, Armenien und Deutschland.

Bei den ijgd findet die Gruppe einen geschützten Rückzugsraum und Unterstützung. So ist aus der Diskussion um die Mülltrennung die Idee entstanden, einen Film zu synchronisieren, der Kindern das Thema Umweltschutz näherbringt.

„Der Ballonmörder“ ist ein preisgekrönter Umweltkrimi des Filmsyndikats Gula Mons. Über mehrere Monate hat die Gruppe die Übersetzung der Texte ins Russische geschrieben und die Rollen eingesprochen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nicht nur, dass sich die jungen Menschen während des Projektes verändert haben, sich wieder Großes zutrauen und mit Spaß bei der Sache waren – der synchronisierte Film wurde für den Medienkompetenzpreis 2023 nominiert! Von 43 Wettbewerbsfilmen wurden 8 Preisträger in 4 Kategorien ausgewählt.

Am 27. April war es dann soweit, die Preisverleihung wurde mit Spannung erwartet. Unser Beitrag hat tatsächlich den ersten Preis in der Kategorie „Nachgehakt“ gewonnen. Der Preis wurde von der Ministerin für Kultur übergeben. Strahlende Gesichter und glückliche Menschen sind der Lohn der letzten Monate.

Herzlichen Glückwunsch!

27.04.2023 / Petra Held

Weitere Infos bei der Medienanstalt MV.

Finde deinen Dienst!