International workcamps

Would you like to join other volunteers from around the world to support a project for two to four weeks? Our workcamps in both Germany and over 50 other countries give you the chance to live and work with people from all over the globe. We also offer special family camp programmes for people under 18 and families with children.

Working and living together
Bild zum Thema Just around the corner

Just around the corner

Germany

You don’t have to go far to experience an international vibe, meet people from all corners of the earth, make a difference, brush up your English skills and have an incredible time – all without spending lots of money. Join an international group at one of our archaeology or art camps, school holiday activities or conservation projects.

learn more
Bild zum Thema Around the world

Around the world

World-wide

Make a difference, live with a group of international volunteers, make friends from around the world and improve your English at a workcamp abroad. Do you have practical DIY skills? Grab your tool box and help renovate a building. Or maybe you’d like to teach others what you know? You can even join a conservation project if that’s more your thing.

learn more
Bild zum Thema International groups

International groups

Youth exchanges

Groups of young people from two, three or more countries come together as part of international youth exchanges. Together, you’ll work on a forward-thinking issue or creative project. The focus here is on intercultural exchange.

learn more
Bild zum Thema Pitch in!

Pitch in!

Lead a workcamp

Would you like to get involved in international youth work and gain practical educational experience? Every year we look for dedicated leaders for our workcamps who are keen to take on responsibility and lead an international group! Our five- to seven-day training seminars teach you all the skills you need to know.

learn more
Bild zum Thema Be inspired!

Be inspired!

Testimonials

Would you like to hear what other volunteers have to say about our workcamps? Take a look at testimonials from former workcamp participants!

learn more
Bild zum Thema Add value to projects

Add value to projects

Become a project partner

International workcamps can truly benefit your project! Move ahead with your project and attract valuable publicity with the international workcamp groups’ time-limited, intensive work assignments. The workcamp will certainly contribute to intercultural exchange and enrich your community.

learn more
Meet people from all over the world!

Internationale Workcamps

Du möchtest für 2 bis 4 Wochen gemeinsamen mit anderen Freiwilligen aus der ganzen Welt ein gemeinnütziges Projekt unterstützen? In unseren Workcamps in Deutschland und in über 50 Ländern weltweit hast du die Möglichkeit, in einer internationalen Gruppe zusammenzuleben und zu arbeiten. Für Menschen unter 18 und für Familien mit Kindern haben wir besondere Camp-Formate.

Gemeinsam etwas bewegen
Bild zum Thema Vor der Tür

Vor der Tür

Deutschland

Internationales Flair vor der Haustür, Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen, gemeinsam Dinge bewegen, für wenig Geld eine unvergessliche Zeit erleben und deine Englischkenntnisse verbessern... In unseren Workcamps engagierst du dich in einer internationalen Gruppe z.B. in Archäologie- oder Kunstcamps, Ferienspielaktionen oder Umweltschutzprojekten.

jetzt informieren
Bild zum Thema In die Welt

In die Welt

Weltweit

In einem Workcamp im Ausland kannst du dich für eine gemeinnützige Sache engagieren, mit einer internationalen Gruppe zusammenleben, Freund*innen aus der ganzen Welt kennenlernen und dein Englisch verbessern. Vielleicht möchtest du mit anderen Freiwilligen anpacken und gemeinsam ein Gebäude zu renovieren? Oder du hast Lust, zu unterrichten? Du kannst dich aber auch in Umweltprojekten engagieren.

jetzt informieren
Bild zum Thema Für unter 18-jährige

Für unter 18-jährige

Teenage-Camps

Du musst nicht volljährig sein, um Workcamper*in zu werden! Ein Teil unserer Workcamps sind schon für Freiwillige ab 16 Jahren offen. Und in unseren Teenage-Camps für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren verbringst du zwei tolle Wochen mit Gleichaltrigen aus der ganzen Welt.

jetzt informieren
Bild zum Thema Internationale Gruppen

Internationale Gruppen

Jugendbegegnungen

Bei einer internationalen Jugendbegegnung treffen sich Gruppen von jungen Leuten aus zwei, drei oder mehreren Ländern. Gemeinsam bearbeitet ihr ein zukunftsweisendes Thema oder kreatives Projekt. Im Zentrum stehen die Begegnung und der interkulturelle Austausch.

jetzt informieren
Bild zum Thema Pack mit an!

Pack mit an!

Workcamp leiten

Du möchtest dich in der internationalen Jugendarbeit engagieren und dabei pädagogische Praxiserfahrung sammeln? Für unsere Workcamps suchen wir jedes Jahr engagierte Teamer*innen, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und eine internationale Gruppe zu leiten! Unsere 5- bis 7-tägigen Ausbildungsseminare machen dich fit für deine Aufgaben.

jetzt informieren
Bild zum Thema Lass dich inspirieren!

Lass dich inspirieren!

Erfahrungsberichte

Du willst dich inspirieren lassen und erfahren, was andere Freiwillige vor dir in einem Workcamp erlebt haben? Dann stöbere doch mal in den Erfahrungsberichten ehemaliger Workcamp-Teilnehmer*innen!

jetzt informieren
Bild zum Thema Für Ihr Projekt

Für Ihr Projekt

Projektpartner*in werden

Internationale Workcamps können ein großer Gewinn für Ihr Projekt sein! Durch einen zeitlich begrenzten, intensiven Arbeitseinsatz der internationalen Workcamp-Gruppe wird Ihr Projekt vorangebracht und erfährt öffentliche Aufmerksamkeit. Das Workcamp leistet dabei einen Beitrag zur interkulturellen Begegnung und zum Austausch in Ihrer Gemeinde.

jetzt informieren
Bild zum Thema Corporate Volunteering

Corporate Volunteering

Kooperationsprojekte für Unternehmen

Die ijgd bieten Unternehmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie wirkungsvolle Kooperationsprojekte in Form von internationalen Workcamps an. Ein nachhaltiges Engagement in Form von Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Citizenship und/oder Corporate Volunteering verstärkt Ihre positive Reputation nach außen und innen, lokal, regional und überregional.

jetzt informieren
Triff Menschen aus der ganzen Welt!
Finde deinen Dienst!