Onlinebewerbung für das weltwärts-Programm

Schön, dass du dich im weltwärts-Programm in Afrika, Asien oder Lateinamerika engagieren möchtest! Um dich besser kennenzulernen, haben wir noch ein paar Fragen für dich.

Bitte wundere dich nicht. Du hast schon eine erste Motivation mit uns geteilt. Für den Bewerbungsprozess ist es aber wichtig, dass wir deine Motivation in der Verkehrssprache (Englisch, Französisch oder Spanisch) deines Wunschlandes erhalten, um deine Sprachkenntnisse besser einschätzen zu können. Zudem sind die Fragen, die wir dir zur Motivation mitgeben, eine gute Vorbereitung auf das Interview, das wir im weiteren Bewerbungsprozess mit dir führen werden.

+++ Derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen bei der Anmeldung. Wenn die Anmeldung bei dir nicht klappt, schreib uns bitte eine Mail an pr.bund-@~@ijgd$~$;de ++++

Persönliche Daten

Persönliche Daten

Falls keine deutsche Staatsangehörigkeit: Liegt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland vor?

Hast du besondere Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen (Mobilitätsprobleme, gesundheitliche oder psychische (Vor-)Bedingungen, körperliche Behinderung)?*

Hast du besondere Allergien oder Ernährungsbedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen?*


Ausbildung

Ausbildung


Freiwilligendienst

Freiwilligendienst

Welcher Kontinent interessiert dich am meisten?*

Bitte gebe hier deine Wunsch-Einsatzstellen an!

Du kannst drei Einsatzstellen-Wünsche angeben. Bitte nutze dafür die Namen der Einsatzstellen, die auf unserer Homepage verwendet werden. Die Entscheidung über deine Eignung für eine bestimmte Einsatzstelle wird gemeinsam mit dir, den ijgd und der Partnerorganisation in Afrika, Asien oder Lateinamerika getroffen.

Sprachkenntnisse

Sprachkenntnisse & Vorerfahrungen


Erfahrungen



Motivation

Motivation

Bitte gehe auf folgende Fragen ein:
- Warum möchtest du am weltwärts-Programm teilnehmen?
- Was interessiert dich an Entwicklungsthemen/-politik?
- Was kannst du zum Programm beitragen vor, während und nach dem Freiwilligendienst?
- Wie kann dein aktuelles soziales und/oder politisches Engagement für das Programm hilfreich sein?
- Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor?
Dein Motivationsschreiben sollte in Englisch (für Asien und anglophones Afrika), Französisch (für frankophones Afrika) oder Spanisch (für Lateinamerika) verfasst sein. Bewerber*innen mit Projektpräferenzen in zwei verschiedenen Sprachregionen sollten ein Motivationsschreiben in beiden Sprachen einreichen.