Naturschutz in der Stadt
| Zeitraum: | 05.09.26-19.09.26 |
|---|---|
| Alter: | 16-26 Jahre |
| Gruppengröße: | 12 |
| Campcode: | ijgd 16007 |
| Ort: | Gifhorn, Niedersachsen |
|---|---|
| Kategorien: | Natur & Umwelt Bildung Handwerk |
Naturschutz in der Stadt? Man könnte meinen, dass in der Stadt zwischen Beton und Asphalt kein Platz für die Natur ist. Aber, wenn man genau hinschaut, ist man häufig verwundert was dort so alles lebt.
Wälder, die direkt in und an den Städten liegen, haben eine besondere Aufgabe. Sie dienen nicht nur als grüne Lunge in der Stadt, sondern werden auch stark durch die Besucher*innen, die sich dort erholen, in Anspruch genommen. Durch den Klimawandel, Stürme, Käfer und Trockenheit verändert sich das Bild des Waldes. Um weiter gute Bedingungen für die Zukunft zu schaffen, helft ihr dem Team des Fachbereichs Umwelt in Gifhorn dabei, im Kreisforst Umweltschutzmaßnahmen durchzuführen. Dabei soll der Boden nicht durch große Maschinen belastet werden. Hand in Hand werdet ihr Baumarten wie Fichten und Spätblühende Traubenkirsche, die keinen Platz für die Eichen lassen, entfernen. Anschließend werdet ihr junge Eichen pflanzen und danach Zäune bauen, um die Pflanzen vor Tieren (vor allem Rehe) zu schützen. Um den Wasserhaushalt in dem Wald zu verbessern, steht ebenfalls an, einen Graben zu verfüllen, damit das wertvolle Wasser nicht mehr einfach ungenutzt aus dem Wald fließen kann. Auch die Flüsse, die durch das Stadtgebiet fließen, sind besondere Lebensräume, die sehr wichtig für die Biotopvernetzung sind. Durch Hochwasser und unachtsame Menschen gelangt leider immer wieder Müll in die Gewässer, der so auch gefährlich für andere Gebiete werden kann. Also ab in die Boote! An einem Tag werdet ihr vom Fluss aus den Müll aus dem Wasser und von den Böschungen entfernen. Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Umwelt leiten diese Arbeiten an und unterstützen euch dabei. Auf eurem Programm stehen außerdem ein Informationstag über die Tierwelt in naturnahen Fließgewässern und eine Entdeckertour in die verborgene Welt der Fledermäuse.
Ihr wohnt in der Jugendbegegnungsstätte im Zentrum der Stadt mit Mehrbettzimmern, Gruppenraum und einer gut ausgestatteten Küche. Gleich nebenan lädt das benachbarte Jugendzentrum „Die Grille“ zu Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Internetcafé und Kicker, gemütlichen Sitzecken und einem schönen Außengelände zum Entspannen ein. Einkaufsmöglichenkeiten sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar.
Ihr kocht gemeinsam. Geld für den Einkauf wird euch zur Verfügung gestellt. Vegetarische oder vegane Verpflegung sind möglich. Unverträglichkeiten gibst du bitte bei der Anmeldung an.
Direkt vor Ort stehen eine Spielwiese und ein Fußballfeld zur Verfügung. Die Region lädt zu Wanderungen, Radtouren und Kanufahrten ein. Im Jugendzentrum könnt ihr mit jungen Menschen in Kontakt kommen. Abends gibt es dort Veranstaltungen und Konzerte. Ihr könnt schwimmen, kegeln oder Kanufahren. Das Mühlenmuseum und das Schlossmuseum sind einen Besuch wert. Freitags gibt es Sportangebote wie Fußball und Klettern in der benachbarten Sporthalle. Am Wochenende lohnen sich der Besuch des Kulturfests „Gifhorn International am 12. September in der Innenstadt und ein Ausflug nach Hannover, Wolfsburg oder Braunschweig.
https://www.landkreis-gifhorn.de/Unser-Landkreis/Freizeit-und-Tourismus/
https://www.visit-hannover.com/
https://www.wolfsburg-erleben.de/en/discover-wolfsburg/sights-experiences/experiences-a-z
Wir möchten Dich einladen, so umweltschonend wie möglich zu reisen z.B. mit Bahn, Bus oder Carsharing und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Gifhorn, Niedersachsen, Braunschweig 30 km, Wolfsburg 25 km, Hannover 80 km. Treffpunkt: am Bahnhof in Gifhorn. Dort wartet um 16:30 und 18:30 ein Kleinbus, der euch in die Unterkunft bringt.
Körperliche Fitness, Naturverbundenheit, Fahrradfahren. Die Einsatzorte in der Stadt und alle Freizeitaktivitäten sind am besten mit dem Fahrrad erreichbar. Außerdem musst du für den Einsatz in den Booten schwimmen können.
- Teilnahmegebühr für volljährige Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland: 100 Euro
- Teilnahmegebühr für minderjährige Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland: 190 Euro
- Teilnahmegebühr für volljährige Teilnehmende aus dem Ausland ohne Partnerorganisation: 190 Euro
- Teilnahmegebühr für minderjährige Teilnehmende aus dem Ausland ohne Partnerorganisation: 250 Euro