Workout mit Sinn! Reparatur eines Wanderpfades durchs mystische Moor

Zeitraum: 27.06.26-11.07.26
Alter: 16-26 Jahre
Gruppengröße: 13
Campcode: ijgd 16039
Ort: Schlemmin,
Mecklenburg-Vorpommern
Kategorien: Bauen
Natur & Umwelt
Handwerk
Jetzt anmelden
Projektbeschreibung:

Vergiss das Fitnessstudio – bei uns gibt’s das echte Workout mit Sinn! Mitten in einem der schönsten Naturschutzgebiete Mecklenburgs, am höchstgelegenen See der Region, dem Schwarzen See, liegt ein alter Holzpfad, der deine Hilfe braucht.

Stell dir vor: Ein mystisches Moor, umgeben von uralten Buchenwäldern und seltenen Pflanzen und Tiere. Genau da führt ein Wanderweg durch, der langsam zerfällt.

Deine Mission: 1. Anpacken, denn wir schleppen, bauen und reparieren gemeinsam den Holzknüppelpfad. Jeder Muskelkater ist ein Beweis, dass du was geschafft hast! 2.Teamwork: Du bist nicht allein! Wir rocken das Projekt zusammen, legen uns selbst den Weg und sehen direkt, was wir erschaffen. 3. Abenteuer: Du arbeitest an einem Ort, den andere nur zum Wandern besuchen. Natur pur, frische Luft und eine Challenge, die du so schnell nicht vergisst.

Am Ende steht da nicht nur ein sicherer Wanderweg mit neuem Handlauf, sondern DEIN Werk. Du hast einen einzigartigen Ort für alle wieder erlebbar gemacht.

Und du wirst auch viel gelernt haben, denn bei der praktischen Arbeit werden dir die Förster*innen viel über Natur- und Umweltschutz im Allgemeinen sowie den Wald und dessen Schutz im Besonderen erzählen. Du wirst viel über die lokale Pflanzen- und Tierwelt, deren Relevanz für das Ökosystem sowie die verschiedenen Maßnahmen zu deren Schutz erfahren.

Bist du dabei, Spuren zu hinterlassen (und nicht nur im Schlamm)? Melde dich an und werde Teil des Teams!

Camport: Mecklenburg-Vorpommern; 40km (südlich) von Rostock und Ostseeküste entfernt

Falls du immer noch nicht überzeugt bist, dann noch ein paar ganz sachliche Infos zu deinem wunderschönen Einsatzort: Der Schwarze See westlich von Schlemmin (Gemeinde Bernitt) liegt in der Nähe von Bützow in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist Bestandteil des Naturschutzgebiets Hohe Burg und Schwarzer See. Das 110 Hektar große Naturschutzgebiet befindet sich in der eiszeitlichen Endmoränenlandschaft. Der See ist ein bis zwei Meter tief, 2,5 Hektar groß und mit 108 m ü. NHN der höchstgelegene See Mecklenburgs. Das Gewässer ist komplett von Buchenwäldern umgeben. Im 15 Hektar großen Verlandungsmoor des Sees finden sich seltene und bedrohte Pflanzenarten wie Rundblättriger Sonnentau und Schlangenbärlapp. Außerdem bietet das Gebiet Lebensraum für Moorfrösche, Ringelnattern, Waldeidechsen, Schwarzspechte, Waldbaumläufer, Zwergschnäpper, Dachse und zahlreiche andere Arten.

Jetzt überzeugt? Dann sei dabei und melde dich an!

Unterkunft:

Ihr wohnt in einem Selbstversorgerhaus mit 2- und 4-Bett-Zimmern, in Glambeck (bei Bützow), 7km entfernt von eurem Arbeitsort. Im Haus stehen euch eine Küche, zwei Sanitärräume mit Duschen und WC sowie zwei Aufenthaltsräume zum Essen und für Gruppenaktivitäten zur Verfügung. Es gibt ein riesiges begrüntes Außengelände mit Grill- und Lagerfeuerplatz und Seezugang.

Verpflegung:

Ihr kocht gemeinsam. Geld für den Einkauf wird euch zur Verfügung gestellt. Vegetarische oder vegane Verpflegung sind möglich. Unverträglichkeiten gibst du bitte bei der Anmeldung an.

Freizeit:

In der Freizeit könnt ihr die schöne Umgebung und eure ruhig gelegene Unterkunft genießen, euch sportlich in dem riesigen Garten eurer Unterkunft betätigen oder gemeinsame Abende am See oder am Lagerfeuer verbringen.

An dem langen freien Wochenende (Freitag bis Sonntag) lohnen sich Ausflüge nach Rostock, Hamburg oder an die wunderschönen Sandstrände der Ostsee.

Genauere Infos erhältst du nach Bestätigung deiner Anmeldung mit dem spezifischen Infosheet für dein Camp.

Flughafen:
Wir möchten Dich einladen, so umweltschonend wie möglich zu reisen z.B. mit Bahn, Bus oder Carsharing und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Bahnhof:
Treffpunkt: am Samstag 27.06. um 16:40, 17:40, 18:40 und 19:40 am Bahnhof Bützow. Von dort werdet ihr abgeholt. Hamburg-Hauptbahnhof (RE oder ICE) – Bützow - (Anreisedauer: 2h07min oder 1h25min) Berlin-Hauptbahnhof (RE) – (Neustrelitz -) Güstrow – Bützow
Anforderungen:

Fitness für körperlich anstrengende Arbeiten

Kosten:
  • Teilnahmegebühr für volljährige Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland: 100 Euro
  • Teilnahmegebühr für minderjährige Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland: 100 Euro
  • Teilnahmegebühr für volljährige Teilnehmende aus dem Ausland ohne Partnerorganisation: 190 Euro
  • Teilnahmegebühr für minderjährige Teilnehmende aus dem Ausland ohne Partnerorganisation: 250 Euro